Kunstmarkt ausm Wedding

Weddingmarkt zieht um

dauerhaftes Zuhause für den Kunstmarkt

leopoldplatz_weddingmarkt

Vom Leopoldplatz über die Müllerstrasse, zur Brunnenstrasse, zum Nordufer und wieder zurück. Der Weddingmarkt ist in seinem Kiez schon viel rumgekommen und kehrt nun wieder dauerhaft zu seinem ursprünglichen Veranstaltungsort zurück: zum Leopoldplatz, in das Herz des Bezirks.

205125_254763931317327_1493195910_n

Weddingmarkt ’12 (Müllerstrasse)

04_3_Weddingmarkt_im_Supermarkt_credit_Weddingmarkt

Weddingmarkt ’13 (Brunnenstrasse)

Weddingmarkt ’13-’16 (Nordufer)

2012 fand der erste Weddingmarkt auf dem Kirchenvorplatz (dem Leopoldplatz) statt. Danach folgte die Umbau-Phase des Platzes, sodass wir einen neuen Ort suchen mussten. Vom Cittipoint (Müllerstrasse) über den Supermarkt (damals Brunnenstrasse) zum Nordufer. Dort waren wir in den letzten Jahren am wunderschönen Nordufer (2013-1016).

Bereits im Jahr 2016 kündigte das zuständige Straßen- und Grünflächenamt / Straßenverkehrsbehörde Berlin Mitte an, dass das Nordufer nicht mehr regelmäßig für Veranstaltungen genutzt werden darf. Warum? Der Fahrradweg nach Kopenhagen darf nicht versperrt werden, so das Amt.

Was wie ein schlechter Witz klingt, war bitterer Ernst. Zitat: „Erfahrungsgemäß ignoriert eine Vielzahl von Radfahrenden die temporäre Sperrung und steigt nicht vom Fahrrad um dieses an dem Veranstaltungsraum vorbei zu schieben, die erlaubte ein Kilometer lange Umfahrung wird nicht angenommen.“
Zur Erklärung: Am Nordufer führt der überregionale Fahrradweg nach Kopenhagen entlang, man befürchtete also
Unfälle mit Radfahrer und Passanten. Obwohl es bei den rund 10 Veranstaltung nicht eine Beschwerde oder einen Unfall gab. Es sei nebenbei angemerkt, dass genau dieser Radweg auch am Brandenburger Tor entlang läuft, bei dem gefühlt jeden Woche eine Veranstaltung stattfindet.

Nun gut. Der Weddingmarkt fand dort vier Mal im Jahr statt, für 8 Stunden. Da wir Kopenhagen nicht die Radfahrer aus Berlin wegnehmen wollen und eine Unfallrisiko von ca. 1 % Wahrscheinlichkeit verhindern wollen, geben wir nach. Kein Anwalt, keine Klage gegen das Amt, sondern die Entscheidung zurück zum Leopoldplatz zu ziehen.

So hat sich der Gemeindekirchenrat entschieden, dass der Weddingmarkt fünf Mal im Jahr 2017 auf dem Leopoldplatz (Kirchenvorplatz) stattfinden kann, sowie auf eine Option für weitere 5 Jahre. Dies ist eine großartige Entscheidung.

Dieser Eintrag wurde am Februar 1, 2017 von veröffentlicht.